17.11.2021 - 10.00 - Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand / Nachschau - Entstehungsbrand Elektroschrott, Fa. CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. November 2021 11:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2353

Am Mittwochmorgen, 17.11.21 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 10.00 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage der Firma CR-Recycling einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Es wurde aber mitgeteilt, dass es im Außenbereich des Firmengeländes in einem Elektroschrott-Lagerhaufen zum Abbrennen eines kleinen Lithium-Ionen-Akkus gekommen war. Die entstandene Rauchentwicklung hatte ausgereicht, um die Brandmeldeanlage auszulösen. Von einem Trupp wurde daraufhin der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei konnte keine weitere Feststellung gemacht werden.

Im Aufnahmetrichter der Schredderanlage kam es im Verlauf des Einsatzes zu einer weiteren, leichten Rauchentwicklung. Mitarbeiter hatten dabei selbstständig einen Wasserschlauch zum Einsatz gebracht und bekämpften den vermutlichen Entstehungsbrand.

Da keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr mehr nötig waren, wurde die Brandmeldeanlage anschließend in Betriebsbereitschaft zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 11 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 10.50 Uhr.