06.10.2021 - 10.13 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Rauch aus PKW, B 293 Flehingen-Bretten

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Oktober 2021 11:51
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2853

Mit der Alarmmeldung „PKW-Brand außerorts“ wurden am Mittwochmorgen, 06.10.21 die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 10.13 Uhr in die Höhenburgstraße alarmiert. Von dort wurde in Höhe der Erddeponie eine Rauchentwicklung und Flammenschein aus dem Motorraum eines Autos gemeldet.

Die anrückenden Kräfte aus Flehingen fuhren nach den vorliegenden Angaben zunächst auf der Zufahrt zur Erddeponie „Hasengarten“ in der Verlängerung der Höhenburgstraße (ehemalige B 293) zur vermuteten Einsatzstelle, konnten aber nichts feststellen, so dass die anfahrenden Kräfte der Abteilung Oberderdingen direkt auf die Bundesstraße B 293 in Richtung Bretten auffuhren. Dort konnte schließlich ein Pannenfahrzeug etwa in Höhe der Erddeponie in Fahrtrichtung Bretten vorgefunden werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war jedoch kein Feuer und kein Rauch feststellbar. Der Motorraum des PKW`s wurde vorsorglich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, wobei keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Außerdem wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Da keine Gefahr bestand, übergab die Feuerwehr danach die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeiten an Polizei und beendete den Einsatz.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie 16 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit vier Beamten (SB) und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 11.40 Uhr.

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen