25.09.2021 - 21.02 - Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand - Entstehungsbrand Elektroschrott, Fa. CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 25. September 2021 22:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2723

Am Samstagabend, 25.09.21 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 21.02 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage der Firma CR-Recycling einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung wurde festgestellt, dass es in einer palettengroßen Kunststoffbox mit alten Akkus, die unter einem Hallenvordach stand, zu einem Entstehungsbrand gekommen war, der vom Betreiber mittels zweier Schaumfeuerlöscher bereits weitgehend abgelöscht werden konnte. Außerdem hatte er die Gitterbox auch ins Freie gebracht, so dass keine weitere Ausbreitungsgefahr für andere Betriebsbereiche bestand.

Von der Feuerwehr mussten lediglich noch Nachlöscharbeiten durch Fluten der Box mit einem C-Schnellangriffsrohr durchgeführt und die Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Verletzt wurde niemand.

Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage wurde das Objekt wieder an den Eigentümer übergeben und der Einsatz beendet.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie 27 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 22.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen