07.09.2021 - 20.56 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Zimmerbrand, Waldenserstraße, Ortsteil Großvillars

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 07. September 2021 22:38
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3493

Ein Verletzter und eine zunächst nicht mehr bewohnbare Wohnung sind die Bilanz eines Zimmerbrandes in Großvillars, zu dem die Feuerwehr Oberderdingen am Dienstagabend, 07.09.21 gerufen wurde. Installierte Rauchwarnmelder verhinderten wohl Schlimmeres, da die Bewohner schnell auf das Feuer aufmerksam wurden und einen vorbildlichen, genauen Notruf mit allen wichtigen Informationen absetzen konnten.

Mit den Alarmstichworten „Bestätigter Zimmerbrand im Dachgeschoss“ wurden am Dienstag um 20.56 Uhr die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Waldenserstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage. In einem Zimmer im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten kam es zu einem Brand an der Einrichtung.

Ein Nachbar hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit einem Pulverfeuerlöscher beherzt eingegriffen und das Feuer weitgehend gelöscht. Er zog sich dabei allerdings eine Rauchgasvergiftung zu und musste vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal vor Ort behandelt und anschließend zur Untersuchung und weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Alle anderen 16 Hausbewohner – darunter auch Kinder – hatten das Haus bereits vorbildlich verlassen und hatten sich in Sicherheit auf dem Hof gesammelt, so dass sich die Feuerwehr auf die weitere Erkundung und Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Hierfür kam zunächst ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera sowie ein Rauchverschluss am Wohnungseingang zum Einsatz. Nach wenigen Minuten konnte schließlich definitiv „Feuer schwarz“ gemeldet werden, allerdings war es zu einer starken Rauchentwicklung in der Wohnung gekommen. Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen war, wurde deshalb zur Belüftung und Entrauchung des Hauses ein Hochdrucklüfter eingesetzt.

Parallel zu den Erstmaßnahmen wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt, weitere Atemschutztrupps in Bereitstellung gehalten, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert sowie alle Wohnungen nach und nach zur Sicherheit auf eine eventuelle Brand- bzw. Rauchausbreitung mit Wärmebildkameras und CO-Messgeräten abgesucht. Zur Kontrolle im Dachbereich bzw. im Bereich des zweiten Obergeschosses kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Dies konnte mit negativem Ergebnis abgeschlossen werden. Währenddessen wurden die Hausbewohner vom Rettungsdienst- bzw. Sanitätspersonal betreut.

Die betroffene Wohnung war aufgrund der Rauchbelastung zunächst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen bei Verwandten unter. Alle anderen Bewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen wieder zurück in ihre Wohnungen. Während des Einsatzes mussten die Waldenserstraße sowie zeitweise auch die Heilbronner Straße im betroffenen Bereich für den Straßenverkehr voll gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren unter der Leitung von Kommandant Thomas Meffle 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 30 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie sieben Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war unter der Leitung von Matthias Eitel, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, vom ASB mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitern:innen des DRK-Kreisverbands Karlsruhe, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Bretten vor Ort. Sie wurden unterstützt von zwei Helfern der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Krankenwagen KTW-4 und einem Mannschaftstransportwagen MTW samt Betreuungsanhänger angerückt waren. Die Polizei war mit vier Beamtinnen / Beamten und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Einsatzende war gegen 22.50 Uhr.

 

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

 Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Ein Zimmer in einem Sechsfamilienhaus in Oberderdingen-Großvillars geriet am Dienstagabend vermutlich durch eine Unachtsamkeit eines Bewohners in Brand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Gegen 20.50 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Waldenser Straße in Großvillars aus. Vermutlich durch die Unachtsamkeit eines Bewohners war ein Einrichtungsteil eines Zimmers im Dachgeschoß in Brand geraten. Dieser konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Ein Nachbar wurde offenbar bei Löschversuchen verletzt.

Die Wohnung war nicht mehr bewohnbar, die Familie kam bei Verwandten unter. Die anderen Hausbewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Quelle: Heike Umminger, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, Presseportal

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen