28.08.2021 - 8.16 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Firma E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 28. August 2021 09:11
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2377

Die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen wurden am Samstag, 28.08.21 um 8.16 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma E.G.O. ins Werk 2 in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung und Kontrolle des Objekts konnte festgestellt werden, dass ausgetretener Wasserdampf in der Werkskantine die Ursache für das Auslösen eines Rauchmelders und somit für den Täuschungsalarm war. Außer dem Rückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe des Objekts an den Betreiber waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie zehn Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Außerdem waren mehrere Mitarbeiter des Werkschutzes mit einem Fahrzeug eingesetzt. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 8.50 Uhr.