14.06.2021 - 21.39 - Technische Hilfeleistung, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Alte Mühle, Ortsteil Flehingen

Am Montagabend, 14.06.21 wurden die Abteilung Flehingen sowie der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 21.39 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Straße "Alte Mühle" im Ortsteil Flehingen alarmiert. Dort befand sich eine Person in einem Wohnhaus des Seniorenparks in einer hilflosen Notlage und hatte den Hausnotruf ausgelöst. Der zunächst eingetroffene Pflegedienst hatte jedoch keinen Zugang zum Objekt, weshalb die Feuerwehr zur Tür-/Wohnungsöffnung hinzugezogen wurde.

Aufgrund eines Übungsdienstes bei der Abteilung Flehingen konnte die Feuerwehr umgehend ausrücken. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr über ein gewaltsam geöffnetes Glasfenster schnell in die Wohnung gelangen. Die Person konnte ansprechbar auf dem Boden liegend aufgefunden und anschließend dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben werden.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der Einsatzleitwagen ELW 1 der Abteilung Oberderdingen rückte aufgrund des raschen Einsatzerfolgs nicht mehr aus. Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 22.30 Uhr.