06.05.2021 - 16.25 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Auslaufende Betriebsmittel - Umgestürzter Kranwagen, Turiner Straße, Ortsteil Großvillars

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 06. Mai 2021 18:49
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3848

Mit den Alarmstichworten „Auslaufender Kraftstoff – klein“ wurden die Abteilung Großvillars und die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Donnerstag, 06.05.21 um 16.25 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Turiner Straße im Ortsteil Großvillars alarmiert. Dort war im Neubaugebiet ein LKW mit Ladekran bei Kranarbeiten an einer Baustelle umgestürzt, weshalb Motor- und Hydrauliköl ausgelaufen war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das ausgelaufene Öl mittels Ölbindemittel aufgenommen sowie das nachlaufende Öl in Auffangwannen gesammelt und gesichert. Geringe Mengen Öl waren ins Erdreich gelangt. Die kontaminierte Erde musste nach der Fahrzeugbergung abgetragen und fachgerecht entsorgt werden. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit einem C-Schnellangriffsrohr und mit Pulverlöschern sichergestellt. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Einsatzstelle in Zusammenarbeit mit dem Bauhof abgesperrt, da das Unfallfahrzeug erst am Folgetrag durch eine Fachfirma geborgen wurde.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 16 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Vom Bauhof war ein Mitarbeiter mit einem Fahrzeug vor Ort. Einsatzende war gegen 18.25 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen