27.02.2021 - 17.15 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Täuschung durch Baustellenstaub, An der Winterhälde, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 27. Februar 2021 18:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3051

Von der integrierten Leitstelle Karlsruhe wurden am Samstag, 27.02.21 um 17.15 Uhr die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen zu einem Brandeinsatz in die Feigenbutzstraße in Flehingen alarmiert. Vom Häldeweg aus, einem etwas weiter entfernten Gebiet, meldete ein Bürger eine Rauchentwicklung aus einem Dachfenster im Bereich der Feigenbutzstraße.

Nach ausgiebiger Suche und Erkundung in mehreren Bereichen der genannten Örtlichkeit zusammen mit der Polizei konnte letztlich zwar kein Brand aber die vermeintliche Einsatzstelle in der Straße „An der Winterhälde“ entdeckt werden. In einem Gebäude wurden dort Bauarbeiten mit einer starken Staubentwicklung durchgeführt, welche aufgrund des Staubabzugs durch ein Dachfenster als Ursache für die Täuschung ausgemacht werden konnten. Der Einsatz konnte somit schließlich abgebrochen und beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 27 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung). Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen war mit vier Helfern und dem Krankentransportwagen KTW und einem Mannschaftstransportwagen MTW ebenfalls auf der Anfahrt, konnte diese aber nach Rücksprache mit der Leitstelle abbrechen. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 18.10 Uhr.