12.06.2021 - Überörtliche Ausbildung: Eine Kameradin absolviert erfolgreich den Lehrgang „Sprechfunker/Melder“

Details
Veröffentlicht: Samstag, 12. Juni 2021 15:33
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2279

Unter speziellen Vorgaben und Hygienemaßnahmen konnte im Unterkreis Bretten ein weiterer Ausbildungslehrgang durchgeführt werden. Die Teilnehmer besuchten im Feuerwehrhaus in Gondelsheim im Zeitraum vom 08.06.21 bis 12.06.2021 an zwei Abenden und am Samstag den auf Unterkreisebene organisierten, 16-stündigen Lehrgang zum "Sprechfunker/Melder".

Der Lehrgangsinhalt umfasst die Themen gesetzliche und physikalische Grundlagen, Grundlagen der Funktechnik in den verschiedenen Verkehrsarten (2m- / 4m-Band), Kartenkunde, Alarmierung und Alarm- und Ausrückeordnung sowie den Umgang mit den Funkgeräten und dem Funkmeldesystem, und die Abwicklung des Funkverkehrs im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Der Lehrgang endet mit einer Lernzielkontrolle. Er wurde von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.  

Herzlichen Glückwunsch zum „Sprechfunker“ an Emilie Bögel von der Abteilung Großvillars sowie den anderen Lehrgangsteilnehmern von den Feuerwehren aus dem Unterkreis Bretten. Danke an das Ausbilderteam!