21.05.2021 - Spendenübergabe und Teilnahme an der Online-Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V.

Details
Veröffentlicht: Freitag, 21. Mai 2021 20:00
Geschrieben von M. Dinkel
Zugriffe: 2437

Flehingen. Auf Einladung der Vorstandschaft des DRK Ortsverein Flehingen e.V. hat die Abteilungsführung der Einsatzabteilung Flehingen zusammen mit dem stellvertretenden Jugendwart der Flehinger Jugendfeuerwehr an deren Online Mitgliederversammlung am Freitag, 21.05.2021 aus dem Flehinger Feuerwehrhaus heraus teilgenommen. Aufgrund der im letzten Jahr im April aufgelaufen Corona-Pandemie konnte für die Berichtsjahre 2019 und 2020 bisher keine Versammlung nach den Vereinsstatuten beim DRK abgehalten werden. Der Termin am Freitag sollte dies nun nachholen.

Die Vorstandschaft sowie die Bereitschaftsleitung berichteten über die vielzähligen über das Jahr hinweg abgehaltenen Aktivitäten des DRK Ortsverbandes. Im Anschluss folgten die Berichte aus der Jugendleitung, der Sozialarbeit, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer. Beeindruckt stellte man fest, dass auch im Ortsverband über das Jahr hinweg viel los war und zu organisieren ist.

Nach den Berichten schloss sich der Tagesordnungspunkt Wahlen und deren Bestätigungen an. Neu in der Runde der Flehinger Blaulichtgespräche begrüßen wir herzlich den neuen stellvertretenden Bereitschaftsleiter Bastian Häder.

Mit TOP 7 kam man zu den Grußworten der Gäste, bei dem der Abteilungskommandant Marco Dinkel die Möglichkeit nutzte, zu den Kameradinnen und Kameraden des DRK zu sprechen. Er bedankte sich für Ihren Einsatz und für Ihr Engagement für die Flehinger Feuerwehr aber auch für die Flehinger Bürger mit Oberderdingen und Großvillars. Beeindruckt zeigte sich Dinkel von der Neugewinnung von vier Mitgliedern für die Bereitschaft, 2978 geleisteten Arbeitsstunden (entspricht pro Mitglied auf 135,00 Stunden im Jahr!), 67 erfolgreich durchgeführten Notfallhilfeeinsätzen in Flehingen und einem Bereitschaftseinsatz in Oberderdingen.

Zu den gehörten Berichten und den darin enthaltenen Zahlen dankte Dinkel jedoch den Verantwortlichen im Vorstand und der Bereitschaftsleitung für ein gutes und solides Miteinander der beiden BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Dies war auch beim Einstieg in sein Grußwort bereits Festzustellen. Zitat: „Corona hat das Jahr 2020 und 2021 nachhaltig geprägt. Schön ist es, wenn man hier auf gute und stabile Freundschaften zurückblicken und auf deren weiteren Ausbau vorausschauen kann.“

Zudem dankte der Abteilungskommandant im Namen seiner Mitglieder der Flehinger Einsatzabteilung dem DRK, dass das DRK es der Flehinger Einsatzabteilung ermöglicht, vor den geplanten Übungsdiensten einen Antigen-Schnelltest durchführen zu können. Dieses Angebot erhöht die Sicherheit der an der Übung teilnehmenden Mitglieder um ein Vielfaches.

Allen DRK-lern, die montagabends ins Flehinger Feuerwehrhaus kommen um uns ehrenamtlich zu testen an dieser Stelle auch mal ein herzliches Danke schön! Danke, für Euer Angebot und die reibungslose Durchführung.

Dinkel sehe in Zukunft noch mehr Potential bei Übungen und gemeinsamen Ausbildungsdiensten. Er gratulierte zum Schluss seines Grußwortes allen Gewählten und im Amt bestätigten Funktionsträgern und wünschte Ihnen über Ihre Amtszeit und auch darüber hinweg Engagement und Motivation, den DRK-Ortsverein weiter tatkräftig weiter auf- und auszubauen.

Flehinger Einsatzabteilung und Flehinger Jugendabteilungen unterstützen mit Sach- und Geldspende die Arbeit des DRK Ortsverbandes Flehingen e.V.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bat die Einsatzabteilung Flehingen der Feuerwehr Oberderdingen erneut um Aufmerksamkeit bei den Anwesenden der Online-Mitgliederversammlung.

Wie man auf Facebook und Co. mitbekommen hat, wurden durch einen privaten Spender neue Einsatzhelme im Ortsverein beschafft, die jedoch noch nicht für jedes Mitglied der Bereitschaft Flehingen zur Verfügung stehen. Daher hat sich die Flehinger Jugendwehr dazu entschlossen, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Einsatzhelme um zwei Stück zu erhöhen. Stellvertrender Jugendwart Fabian Kirchgessner überreichte in Vertretung von Jugendwart Felix Pfersching an den DRK Ortsverein zwei Einsatzhelme des Typs CASCO PF 112 die mit einem Gesichtschutzvisier sowie einem Nackenschutz ausgerüstet sind. Zudem beteiligte sich die Jugendabteilung mit einer Geldspende für die Finanzierung des neuen, dringend benötigten Notfallhilfefahrzeuges.

Auch der Abteilungsausschuss der Einsatzabteilung Flehingen sieht eine große Notwendigkeit eines jederzeit einsatzfähigen und schnell verfügbaren Notfallhilfefahrzeuges für den DRK Ortsverein. Die hohe Zahl an Notfallhilfeeinsätzen (67 Stück in 2020) rechtfertige noch mehr den Bedarf, an diesem wichtigen Mobilen Einsatzmittel. Daher hat der Abteilungsausschuss einstimmig beschlossen, die Umsetzung des Fahrzeuges mit einer Geldspende von 1000,00 Euro tatkräftig zu unterstützen.

Auch die Basteldamen der Flehinger Einsatzabteilung Flehingen konnten Ihre monatlichen Zusammenkünfte im Feuerwehrhaus in letzter Zeit nicht wie gewohnt abhalten. Somit vielen keine Ausgaben für Bastelmaterialien, Zusammenkünfte, etc. im Kassenbuch für 2020 und 2021 an. Da auch den Basteldamen eine schnelle, medizinische Notfallversorgung sehr wichtig ist, stimmten Sie in einer intern der Gruppe durchgeführten Whats-App Umfrage zu, Ihre Jahreszuwendungen 2020 und 2021 ebenfalls für die Finanzierung des Notfallhilfefahrzeuges zur Verfügung zu stellen und an den DRK Ortsverein zu spenden.

In Summe konnten sich an diesem Abend, die Vorstandschaft des DRK Flehingen mit den Bereitschaftsleitern und den Mitgliedern über eine Geld- und Sachspende der Einsatzabteilung Flehingen in Höhe von 1850 Euro freuen.

„Einer für alle und alle für einen“ „GEMEINSAM sind wir STARK“

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen