15.10.2021 - Abteilungsversammlung Oberderdingen: Feuerwehr-Oskar für die Online-Macher!

Details
Veröffentlicht: Freitag, 15. Oktober 2021 23:33
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2416

Oberderdingen. Am Freitag, 15.10.21 fand die diesjährige, in den Herbst verlegte Abteilungsversammlung der Abteilung Oberderdingen im Feuerwehrhaus statt. Abteilungskommandant Tobias Proissl eröffnete die Versammlung für das Berichtsjahr 2020 als Präsenzveranstaltung unter den besonderen Bedingungen der Coronapandemie in der Fahrzeughalle unter Beachtung eines entsprechenden Hygieneplans und Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnungen mit 3-G-Regel, AHA+L+A-Regeln und dem Tragen einer Maske für alle Teilnehmer.

Er begrüßte die Feuerwehrangehörigen zur Versammlung im Feuerwehrhaus herzlich und verwies auf die gekürzte Tagesordnung mit dem Hinweis auf den schriftlichen Jahresbericht der Feuerwehr Oberderdingen. Aufgrund der Pandemielage wurde im Vorfeld abgesprochen, die Abteilungsversammlungen ohne Gäste durchzuführen. Daher waren keine Vertreter der Gemeinde oder anderer Organisationen anwesend.

Aufgrund der Anwesenheitsliste konnte die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt werden. Die Versammlung gedachte danach den verstorbenen Feuerwehrangehörigen in einer Minute der Stille.

Anschließend legte Abteilungskommandant Tobias Proissl den Jahresbericht für 2020 ab. Wegen der Pandemie wurde auf weitere Berichte verzichtet, so dass er auch für die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung berichtete. Er konnte über einen guten Mannschaftsstand von 80 Angehörigen der Einsatzabteilung, darunter 13 Frauen, 39 Jugendfeuerwehrmitgliedern, darunter 11 Mädchen und 12 Alterskameraden und einer Alterskameradin informieren. Besonders freute ihn dabei der hohe Anteil der Frauen, von denen sich auch der Großteil zusätzlich in den Fachgebieten, bei der Jugendfeuerwehr oder in Gremien engagiert. „Das zeigt, was Frauenpower heute alles möglich macht“, so Proissl. In der „Feuerwehrfamilie“ gab es in den vergangenen Monaten auch reichlich Nachwuchs. Fünf Babys kamen zur Welt und wurden auch umgehend mit der passenden Feuerwehrbekleidung ausgestattet, so dass wir allen mit Zuversicht in die Zukunft blicken können!

Auf ein Jahr mit besonders hohen Einsatzzahlen blickte er anschließend zurück – trotz oder wegen Corona, darüber kann man nur spekulieren! Insgesamt wurde die Einsatzabteilung Oberderdingen 2020 zu 89 Einsätzen alarmiert. In den vergangenen 18 Jahren gab es nur zwei Jahre mit mehr Einsätzen. Die Einsätze gliederten sich in 53 Brandeinsätze – darunter fallen jedoch auch 36 Fehlalarmierungen, in 33 technische Hilfeleistungen, einen Sicherheitswachdienst und zwei sonstige Einsätze. Einige besondere Einsätze hob er besonders hervor, darunter der vermeintliche Flugzeugabsturz und der Kellerbrand in der Silcherstraße.

Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung konnte Proissl von einigen Lehrgangsteilnahmen berichten. So habe Luis Bertsch und Alexander Neupert erfolgreich die Grundausbildung absolviert. Beide absolvierten zusammen mit Andreas Pappas auch den Lehrgang zum Sprechfunker. Einen hohen Anteil an Ausbildungsplätzen konnte erfreulicherweise bei der Atemschutzausbildung bekommen werden, so dass mit Burak Atalay, Amy Gedrat, Christian Bührer, Olivia Gedrat, Sebastian Gill, Marius Leimkötter und Lena Weick insgesamt sieben Feuerwehrangehörige den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger*in absolvieren konnten. Jörg Pfleiderer konnte den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge besuchen. Robin Gedrat und Fabian Proissl nahmen am Lehrgang Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen teil. An der landesfeuerwehrschule absolvierte Fabian Proissl die Lehrgänge zum Ausbilder für Atemschutzgeräteträger und zum Gerätewart. Robin Bischoff nahm an einem Lehrgang Feuerwehrsanitäter teil. Ein Spezialseminar Öffnungstechniken – Türöffnungswerkzeug besuchten Martin Heugel und Marc Leinkötter. Jugendwart Philipp Scherer nahm an einem Seminar der Unfallkasse Baden-Württemberg zum Thema Sicherheit in der Jugendfeuerwehr teil. Darüber hinaus gab zudem etliche gut besuchte Webinare vom Kreisfeuerwehrverband und der Landesfeuerwehrschule. Einige dieser Lehrgänge wurden über andere Feuerwehren oder durch die berufliche Laufbahn der Teilnehmer absolviert.

Trotz der vielen Einschränkungen durch die Pandemie konnten einige kameradschaftliche Aktivitäten durchgeführt werden, berichtete Proissl weiter. Noch vor Corona zum Jahresbeginn 2020 fand ein wohl einmaliges Event im Oberderdinger Feuerwehrhaus statt. Zur Verlosung eines MP-Feuer-Ford-Mustangs hatten wir hohen Besuch vom Vizepräsidenten vom Geschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbands, Hermann Schreck und Rudolf Römer. Die Altersmannschaft machte später einen Ausflug nach Büchig ins Clubhaus und feierte den 70sten Geburtstag von Alterskamerad Gerhard Bühler. Viele Helfer*innen beteiligten sich auch an einem weiteren Arbeitsdienst im Feuerwehrhaus mit anschließendem Essen. An drei Terminen konnten wir pandemiebedingt in Kleingruppen auch Sommernachtsdienste mit Wanderungen nach Kürnbach zum Minigolfen durchführen. Außerdem wurden diverse Projekte zur Verschönerung des Feuerwehrhauses bzw. zur Kameradschaftspflege fortgesetzt. Das Highlight war aber wohl die Weihnachtsfeier der besonderen Art zum Jahresabschluss. Gemeinsam mit dem Lembergerland Roßwag wurde eine Weinprobe im Onlineformat durchgeführt, die trotz räumlicher Distanz der vielen Teilnehmer ein sehr gelungener Abend war.

Zum Abschluss seines Berichts ging Proissl auf die besonderen Herausforderungen der Ausbildung und der Kameradschaftspflege durch die Pandemie ein. Ohne Hilfe und Unterstützung durch übergeordnete Stelle mussten die Feuerwehren vor Ort mit der Situation zurechtkommen, eigene Ideen und Konzepte entwickeln und mit sehr viel Herzblut und Motivation umsetzen, um die Weiterbildung und den Kontakt untereinander nicht vollständig zum Erliegen zu bringen. So wurden Onlineformate aus dem Boden gestampft und bis zur Professionalität weiterentwickelt. Durch diesen enormen Einsatz und hohen technischen Aufwand konnten regelmäßige, virtuelle Treffen, Sitzungen und Übungsdienste durchgeführt werden. Dafür dankte er allen Beteiligten, insbesondere den vier „Machern“ Sebastian Gill, Alexander Neupert, Benjamin Ohnheiser und Markus Weisert. Als Anerkennung ihres besonderen Engagements bekamen sie einen eigens kreierten „Feuerwehr-Oskar“ überreicht.

Dank und Anerkennung mit dem "Feuerwehr-Oskar": Stv. Abteilungskommandant Patrick Gschwindt, Sebastian Gill, Alexander Neupert, Benjamin Ohnheiser, stv. Abteilungskommandant Markus Weisert, Abteilungskommandant Tobias Proissl (vlnr)

In der Tagesordnung folgte der Bericht des Kassenwarts. In Vertretung für die erkrankte Kassenverwalterin Simone Pfleiderer und den verhinderten Vertreter Marco Fischer legte Kassenprüfer Thorsten Reiner den Bericht 2020 zu den Finanzen der Abteilung dar. Er gab ferner bekannt, dass Marco Fischer und er die Kasse zusammen geprüft hatten. Er konnte der Versammlung von einer einwandfreien und ordnungsgemäßen Buchführung berichten.

Kommandant Thomas Meffle richtete anschließend einige Worte an die Versammlung. Er freute sich darüber, alle persönlich wieder bei der Versammlung sehen zu können und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Thomas Nowitzki, dem Gemeinderat und der Verwaltung sowie von den beiden anderen Abteilungen. Auch er dankte allen Verantwortlichen, die in dieser schwierigen Zeit die Feuerwehr online weiterleben ließen. Dennoch könne eine noch so gut gemachte, digitale Ausbildung keine gemeinsame Übung ersetzen. Die Herausforderungen der Zukunft können nur gemeinsam über alle Abteilungen hinweg gemeistert werden, gab er zu bedenken. Wie ein roter Faden ziehe sich, angefangen 2009 mit der mit der Beschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs der Abteilung Flehingen die Erneuerung der Einsatzfahrzeuge durch die Zeit. Es folgte 2015 die Indienststellung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs der Abteilung Oberderdingen, welches das letzte Haubenfahrzeug ersetzte. 2019 kam schließlich der neue Einsatzleitwagen und für August 2022 ist die Übergabe der beiden neuen Mittleren Löschfahrzeuge für die Abteilungen Flehingen und Großvillars geplant. Damit haben dann alle Erstangriffsfahrzeuge der Feuerwehr Oberderdingen einen Wassertank an Bord und können vielfältig eingesetzt werden. In allen Abteilungen sind dann auch Wärmebildkameras und Ausrüstungen für einfache technische Hilfeleistungen sowie Digitalfunk vorhanden. Mit der Fahrzeugerneuerung einhergehend erfolgt auch eine Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung gab Meffle bekannt. Einen weiteren wichtigen Schritt werde im kommenden Frühjahr mit der Ausschreibung des Gerätewagens-Logistik gegangen. Nachdem die Zuschusszusage seitens des Landratsamtes eingegangen war, ist der Fahrzeugausschuss bereits gebildet worden und hat seine Arbeit aufgenommen, so dass, wenn alles glatt läuft, die Auftragsvergabe noch vor den Sommerferien 2022 erfolgen kann. Der Gerätewagen wird den Rüstwagen ersetzen, der vor über einem viertel Jahrhundert als Meilenstein in der Geschichte unserer Wehr beschafft wurde. Die Ausrüstung des Gerätewagens ist flexibel auf ebenfalls zu beschaffenden Rollcontainern verlastet und kann unterschiedliche Aufgabenbereiche wie beispielsweise die Wasserförderung, die Vegetationsbrandbekämpfung oder technische Hilfeleistungseinsätze bei Großschadenslagen wie Sturm oder Hochwasser aber auch den Bereich der Einsatzstellenhygiene abdecken. Abschließend danke Meffle allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ folgte zunächst die offizielle Übernahme bzw. Aufnahme der neuen Mitglieder in der Einsatzabteilung. Aus der Jugendfeuerwehr bzw. als Seiten- und Quereinsteiger kamen Luis Bertsch, Tobias Bez, Robin Frei, Mario Könecke, Alexander Neupert und Andreas Pappas hinzu und verstärken das Einsatzteam. Sie erhielten nach langjährigem Brauch jeweils einen Karabinerhaken für die persönliche Schutzausrüstung, der ihnen sinnbildlich Glück bescheren und immer dafür sorgen soll, dass sie gesund von den Einsätzen zurückkehren.

Die Beförderungen auf Abteilungsebene (bis Hauptfeuerwehrfrau/-mann) aufgrund abgeschlossener Lehrgänge bzw. der erforderlichen Dienstzeit wurden danach durchgeführt. Zum Feuerwehrmann auf Probe wurde Andreas Pappas; zur/zum Feuerwehrfrau/-mann wurden Büsra Atalay (aus 2019), Luis Bertsch, Marc Hoffmann, Alexander Neupert und Joey Viereck; zur/zum Oberfeuerwehrfrau/-mann wurden Philipp Fast (aus 2019), Marcel Haag (aus 2019), Noel Hidalgo Garcia, Sabrina Kempf und Eileen Viereck sowie zum Hauptfeuerwehrmann wurden Robin Gedrat und Peter Ippich von der Abteilungsführung befördert. Sie bekamen ihre Urkunde und das entsprechende Dienstgradabzeichen überreicht. Leider konnten wegen Krankheit oder Verhinderung nicht alle Beförderten anwesend sein.

Beförderungen auf Abteilungsebene: Alexander Neupert, stv. Abteilungskommandant Patrick Gschwindt, Luis Bertsch, Abteilungskommandant Tobias Proissl, Sabrina Kempf, stv. Abteilungskommandant Markus Weisert, Marc Hoffmann (vlnr)

Zum Ende der Versammlung gab Abteilungskommandant Tobias Proissl noch einen kurzen Ausblick. So können ab sofort die Übungsdienste wieder in voller Mannschaftsstärke, allerdings unter Einhaltung der 3-G-Regeln durchgeführt werden. Er gab auch bekannt, dass beim nächsten Übungsdienst eine größere Übung stattfinden wird.

Da aus der Versammlung keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss er anschließend die Versammlung mir den beiden Wahlsprüchen der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und „Einer für alle, alle für Einen!“

 

Fotos: S. Gedrat, T. Proissl, MW (Feuerwehr Oberderdingen)