14.08.2021 - Sommernachtsdienst #1: Besuch der Sternwarte Kraichgau

Details
Veröffentlicht: Samstag, 14. August 2021 23:19
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2892

Oberderdingen/Kraichtal. Einen eindrucksvollen und außerordentlich interessanten Abend erlebten die Teilnehmer des Sommernachtsdienstes der Einsatzabteilung Oberderdingen am Samstagabend, 14.08.21 beim Besuch der Sternwarte Kraichtal im Stadtteil Oberöwisheim, selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Coronavorgaben. Die Sternwarte Kraichtal ist eine von Roland Zimmermann mit viel Herzblut privat erbaute, betreut und betriebe Sternwarte mit Astronomiepark mitten in den Weinbergen außerhalb Oberöwisheims.

Roland Zimmermann begrüßte uns herzlich auf seiner Anlage zu seiner Führung an einem tollen, warmen und vor allem wolkenlosen Abend zum Abschluss eines der wenigen Sommertage in diesem Jahr. Mit Hilfe seiner selbst geplanten und überwiegend maßstabsgetreu erbauten astronomischen (Groß-)Modelle und seiner ganz eigenen ansprechenden und mitreisenden Art der praktischen Erklärungen wurde bei der Himmelskunde die Himmelsmechanik wirklich greifbar.

Wir erlebten ein schier unendliches, selbsterlerntes, astronomisches Wissen, welches er mit Freude an uns weitervermittelte. Wir erfuhren viel Grundwissen über Planeten, Kleinplaneten, Sterne, Kometen und Galaxien, die unvorstellbaren Weiten des Universums mit den Längenmaßen „Lichtjahren“ und „Astronomische Einheit“, über Umlaufbahnen, Größen und Entfernungen oder auch über die Geburt und das Sterben von Sternen.

Nach Einbruch der Dunkelheit erhielten wir bis nach Mitternacht einen Einblick in die Sternbilder des Nachthimmels, sahen unzählige Satelliten vorbeifliegen und zur Freude aller sahen wir auch etliche Sternschnuppen, zu deren Entstehung wir natürlich auch das nötige Wissen erfahren konnten.

Leider war es an diesem Abend aufgrund der Coronaeinschränkungen nicht möglich, mit den Teleskopen den Himmel zu erkunden, dennoch war es ein sehr informativer, kurzweiliger und äußerst gelungener Sommernachtsdienst, für den wir uns bei Roland Zimmermann auch mit einem Präsent herzlich bedankten.

Ein Dankeschön geht auch an unsere Organisatorin Sarah Bratzel für die Vorbereitung und Durchführung des Events!

Unser Fazit zum Schluss: absolut empfehlenswert!

Die Sommernachtsdienste finden seit vielen Jahren in der Zeit der Sommerferien statt (mit pandemiebedingter Ausnahme 2020), wenn eigentlich kein regulärer Übungsdienst während der Urlaubszeit durchgeführt wird. Gemeinsame Unternehmungen sorgen bei den Daheimgebliebenen aber für etwas Abwechslung zum Alltag und stärken den kameradschaftlichen Zusammenhalt. Coronapandemiebedingt führen wir dieses Jahr allerdings zusätzlich die regulären Übungsdienste auch über die Sommerferienzeit hinweg durch, um die Ausfallzeiten des vergangenen Jahres etwas ausgleichen zu können.

 

Fotos: T. Proissl, M. Wöhrle (Feuerwehr Oberderdingen)