31.07.2021 - Überörtliche Ausbildung: Truppführerlehrgang in Weingarten absolviert

Oberderdingen/Weingarten. In der Zeit vom 13.07.2021 bis zum 31.07.2021 fand im Feuerwehrhaus in Weingarten/Baden der überörtlich durchgeführte Truppführerlehrgang für die Feuerwehren des Unterkreises Pfinztal/Weingarten (Pfinztal, Walzbachtal, Weingarten) statt. Zum wiederholten Mal konnten Angehörige der Feuerwehr Oberderdingen an einem Lehrgang in einem Nachbarunterkreis teilnehmen, da im Unterkreis Bretten der diesjährige Truppführerlehrgang bereits ausgebucht war.

Der Truppführerlehrgang ist der Abschluss der rund zweijährigen Grundausbildung zur Vermittlung des Basiswissens der neu in den aktiven Feuerwehrdienst eingetretenen Feuerwehrangehörigen.

Der abgehaltene Lehrgang umfasst 35 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht zur Vermittlung der Einsatztaktiken und der Einsatzdurchführung zu den Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung sowie gefährliche Güter und Stoffe.

Der Lehrgang endet mit einem theoretischen und praktischen Leistungsnachweis, der von allen 15 Teilnehmern der Feuerwehren Pfinztal, Weingarten, Karlsruhe, Philippsburg und Oberderdingen erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Lehrgang befähigt sie nun zum Führen der taktischen Einheit eines Trupps.

Patrick Grünewald, Unterkreisführer des Unterkreises Pfinztal/Weingarten, konnte im Beisein etlicher Führungskräfte der beteiligten Wehren zum Abschluss allen Teilnehmern zum bestandenen Truppführerlehrgang gratulieren und ihnen viel Erfolg bei der Bewältigung von kommenden Einsätzen wünschen.

Wir gratulieren Tobias Bez von der Abteilung Oberderdingen als Lehrgangsbester (Note 1,1) sowie den anderen Kameradinnen und Kameraden zur erfolgreichen Teilnahme.

Herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Ausbildern und Mitwirkenden für ihr Engagement und an Unterkreisführer Patrick Grünewald für die tolle Kooperation!

 

Fotos: T. + F. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)