29.05.2021 - Kameradschaftspflege in Zeiten von Corona: Schöne Stunden bei Online-Bierprobe der Abteilung Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 29. Mai 2021 23:33
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2418

Damit die so wichtige Kameradschaft in diesen nun schon sehr lange anhaltenden Zeiten der Pandemie mit all den Einschränkungen nicht ganz auf der Strecke bleibt, hatten sich die Verantwortlichen der Abteilung Oberdingen weitere Gedanken gemacht, wie der Kontakt unter den Feuerwehrangehörigen wieder etwas verbessert werden kann und das ganze natürlich coronakonform.

So kam es dann, dass wir zur Kameradschaftspflege nach der sehr erfolgreichen Online-Weihnachtsfeier mit Weinprobe nun am Samstag, 29.05.21 anstatt eines sonst üblichen Grillfestes in der Sommerzeit abends eine Online-Bierprobe in Zusammenarbeit mit der Brauerei von Berg aus Kürnbach organisiert und durchgeführt haben.

Fast 60 Personen aus der Einsatz- sowie der Altersabteilung Oberderdingen hatten sich für das Event angemeldet und nahmen abends vor ihren Bildschirmen zu Hause an der rund 100-minütigen Verkostung teil. Im Probierpaket enthalten waren vier verschiedene Biersorten, davon zwei aus eigener Herstellung der Brauerei von Berg sowie ein original von Berg-Bierglas und ein kleiner Snack bzw. eine alkoholfreie, alternative Zusammenstellung. Die gepackten Probierpakete waren tags zuvor von den Abteilungsausschussmitgliedern an die Teilnehmer ausgeliefert worden, so dass die Veranstaltung pünktlich um 19.30 Uhr mit gut gekühltem Bier starten konnte.

Abteilungskommandant Tobias Proissl begrüßte zunächst alle recht herzlich und freute sich über die gute Resonanz und dass sich alle einmal wieder zusammen – wenn auch nur virtuell via Videoplattform „Zoom“ – treffen konnten. Er übergab dann rasch das Wort an die Brüder Adrian und Frederik von Berg, die beide gemeinsam die regionale Brauerei im Nebenerwerb führen.

Beide führten anschließend gekonnt und unterhaltsam mit vielen Geschichten aus dem Leben gespickt durch das Programm, während die Teilnehmer via Chat immer Fragen stellen und sich gegenseitig austauschen konnten. Als erstes Bier des Tastings verkosteten wir ein fruchtig-frisches „Sommerbier“ aus der eigenen Herstellung, welches als Sonderbier saisonal limitiert im Sortiment der Brauerei von Berg ist. Nebenbei erfuhren wir allerlei Interessantes zur jungen Geschichte der Brauerei von Berg, die es in dieser Form seit 2019 gibt und natürlich auch zum Bierbrauen und den unterschiedlichen Biersorten im Allgemeinen. Interessant waren auch die Informationen zu den Zutaten Malz, Hopfen, Hefe und Wasser, die je nach Sorte, Anbaugebiet und Verarbeitung die neben der Braukunst die entsprechenden Aromen ins Bier bringen.

Ein Pils von der Ratsherrenbrauerei aus Hamburg stand als nächster Versuchskandidat auf der Liste. Auch hier gab es wieder einiges Wissenswertes zu erfahren, so beispielsweise, dass das Pils ursprünglich aus Pilsen in Tschechien stammt.

Als Kontrast zur traditionellen Braukunst nach deutschem Reinheitsgebot war als drittes Bier ein sogenanntes „Craft“-Bier mit zitrusfruchtigem Aroma aus amerikanischer Herstellung auf der Probierliste. Diese etwas „neumodisch-moderne“ Bierherstellung erfreut sich immer größerer Beliebtheit auch auf dem heimischen Markt.

Ein „Helles“, welches auch dauerhaft im Sortiment der Brauerei von Berg ist, rundete die Verkostung schließlich ab. Als Kleinbrauerei haben sich die von Bergs das Ziel gesetzt, aus hochwertigen Rohstoffen hervorragendes Bier herzustellen. Dabei stehen das Handwerk und die schonende Verarbeitung der Rohstoffe im Vordergrund, um einen perfekten Genuss zu erzielen, damit das Biertrinken ein Erlebnis wird.

Nach dem Ende der eigentlichen Bierprobe hatten alle Teilnehmer noch ausgiebig die Möglichkeit, sich beim Verzehr weiterer Biervorräte oder anderer Getränke auf Zoom im Videochat zu unterhalten, auszutauschen und „gemeinsam“ noch einige schöne Stunden zu verbringen.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam und allen Helfern um Tobias Proissl für die Vorbereitung und Durchführung der Bierprobe und natürlich an Adrian und Frederik von Berg für die Gestaltung des tollen Abends!

 

Fotos: TP, MW (Feuerwehr Oberderdingen)