12.-14.11.2021 - Führungskräfteseminar der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 14. November 2021 13:12
Geschrieben von MW
Zugriffe: 4573

Vom Freitag, 12.11.21 bis Sonntag, 14.11.21 fand pandemiebedingt unter besonderen Vorkehrungen turnusmäßig das Seminar der Kommandanten und Abteilungskommandanten der Freiwilligen- und Werkfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe in Altensteig-Wart statt, an dem selbstverständlich auch wieder der Großteil der Führungsmannschaft unserer Wehr teilnahm.

Auf der Agenda standen aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen. Kreisbrandmeister Jürgen Bordt konnte allerdings krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Die Planungsgruppe des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Karlsruhe informierte am ersten Abend über den aktuellen Stand der Dinge zum Kreisfeuerwehrtag 2022.  

Am Samstagmorgen gaben der stellvertretende Leiter der integrierten Leitstelle Karlsruhe (ILS), Roland Willhauck, aktuelle Informationen aus dem Sachgebiet ILS / Fernmeldewesen sowie Jonathan Ochs vom Amt für Bevölkerungsschutz im Landratsamt Karlsruhe aktuelle Informationen zur Feuerwehrausbildung und zur Einsatzplanung bekannt. Es folgte „Aktuelles aus der Landkreisverwaltung“ durch den Ersten Landesbeamten Knut Bühler. Danach wurde der neue Abrollbehälter „Wasserförderung“ der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dominik Wolf und von Martin Lang von der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen vorgestellt. Der Abrollbehälter konnte im Anschluss besichtigt werden.

Nachmittags folgten nach dem Mittagessen verschiedene Einsatznachbesprechungen, moderiert vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Molitor, bevor der stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf ein Fazit der ersten beiden Seminartage zog.

Am Abschluss-Sonntag gab es Vortrag der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe zur aktuellen Corona-Situation. Luca Arsic vom Amt für Bevölkerungsschutz im Landratsamt Karlsruhe stellte zum Abschluss des Führungskräfteseminars die zukünftigen Züge gemäß Verwaltungsvorschrift „Stärke und Gliederung im Katastrophenschutzdienst“ vor.

Einen wichtigen Platz im gesamten Seminar nimmt zudem der Gedanken- und Informationsaustausch untereinander ein.

Die Führungsriege der Feuerwehr Oberderdingen (Gesamtwehr und Abteilungen) nutzte die Gelegenheit zu einem Arbeitstreffen vorab und war bereits Freitagmorgens ins Hotel Rössle Berneck in Altensteig angereist. Beim Meeting wurden bis zum Beginn des Kommandantenseminars nachmittags aktuelle Themen besprochen und abgearbeitet.

Fotos: T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)