31.10.2020 - 11.16 - Brandeinsatz, Überlandhilfe, Kleinbrand/Nachschau - Kaminbrand, Hauptstraße, Zaisenhausen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 31. Oktober 2020 12:28
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3359

Zaisenhausen/Flehingen. Am Samstag, 31.10.20 wurde die Abteilung Flehingen um 11.16 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Überlandhilfe bei einem Brandeinsatz nach Zaisenhausen alarmiert. Dort wurde in der Hauptstraße ein Kaminbrand gemeldet.

Vor Ort konnte von den eingesetzten Kräften eine Verrauchung des Hauses über mehrere Etagen aber kein offenes Feuer festgestellt werden. Zur Kontrolle des Objekts wurden insgesamt drei Atemschutztrupps unter anderem mit einer Wärmebildkamera eingesetzt. Von der Feuerwehr wurden außerdem Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, bevor die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben wurde. Die Drehleiter konnte aufgrund der Hinterhofbebauung nicht eingesetzt werden.

Im Einsatz war neben den Kräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS und dem Mannschaftstransportwagen MTW und der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, dem Gerätewagen-Transport GW-T und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.15 Uhr.

 

Hier der Bericht der Feuerwehr Zaisenhausen:

Am Samstag, 31.10.2020 um 11:16 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Flehingen mit dem Alarmstichwort „Kaminbrand, Hauptstraße Zaisenhausen“ von der ILS Karlsruhe alarmiert.


Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Zaisenhausen war der Keller und das Dachgeschoss stark verraucht. Als erste Maßnahme wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und zur Kontrolle des Objekts wurden insgesamt drei Atemschutztrupps unter anderem mit einer Wärmebildkamera eingesetzt. Von den Feuerwehren wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt und anschließend die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Zaisenhausen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, das Löschgruppenfahrzeug LF-KatS und der Mannschaftstransportwagen MTW, von der Feuerwehr Sulzfeld das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, der Gerätewagen-Transport GW-T und der Einsatzleitwagen ELW 1 und von der Abteilung Flehingen die Drehleiter DLA (K) 23/12, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Insgesamt waren unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 12.15 Uhr.

Quelle: Feuerwehr Zaisenhausen