16.02.2020 - 14.18 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Kleineinsatz - Unterstützung Rettungsdienst/Patiententransport mit der Drehleiter, Hahngrundstraße, Sulzfeld

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 16. Februar 2020 15:33
Geschrieben von M. Dinkel / MW
Zugriffe: 3541

Sulzfeld/Flehingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde am Sonntag, 16.02.20 die Drehleiter der Abteilung Flehingen zusammen mit der Feuerwehr Sulzfeld in die Hahngrundstraße nach Sulzfeld alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Tragehilfe einer erkrankten Person mit der Drehleiter aus einer Dachgeschosswohnung in einem dreigeschossigen Wohngebäude nachgefordert.

Die Lageerkundung vor Ort ergab allerdings, dass über die im Objekt verbauten Dachflächenfenster kein Transport über die Drehleiter erfolgen konnte, da diese baulich nicht so angefahren werden konnten, um die Person sicher darüber auf das Straßenniveau zu transportieren. Also musste kurzerhand eine Alternativlösung gefunden werden. Die Einsatzkräfte entschieden sich dann, die Person auf einem Rettungsbrett zu tranportieren. Dafür wurde die Person auf dem Rettungsbrett fixiert und für den Transport über die beiden Geschosstreppen vorbereitet. Hierfür mussten zur Rettung zunächst als Vorbereitung Abschlusstüren ausgehängt und Möbelstücke zur Seite geräumt werden.

Mit drei Einsatzkräften wurde das Rettungsbrett mit der verunfallten Person dann über die steile und sehr schmale Zugangstreppe aus dem Dachgeschoss transportiert. Für die zusätzliche Sicherung der Trage wurde diese aus der Dachgeschosswohnung über zwei Feuerwehrleinen gesichert. Das Team aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Notfallhilfe arbeitete so gut zusammen, dass die Person nach wenigen Minuten im Hof auf die Fahrtrage des Rettungswagens umgelagert und im Anschluss in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht werden konnte.

Im Einsatz waren drei Kameraden der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus Flehingen in Bereitschaft. Die Feuerwehr Sulzfeld eilte mit 12 Kräften, einem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und einem Einsatzleitwagen ELW 1 zur Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW und vor Ort. Er wurde unterstützt von einem Helfer der Nothallhilfe des DRK-Ortsvereins Sulzfeld. Einsatzende war gegen 15.30 Uhr.