29.11.2020 - 13.57 - Brandeinsatz, Fehleinsatz - Täuschungsalarm in gutem Glauben, unklare Rauchentwicklung, Aschingerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 29. November 2020 14:47
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2942

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am 1. Adventssonntag, 29.11.20 um 13.57 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Aschingerstraße (nördlicher Teil) alarmiert. In diesem Bereich wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet.

Die anrückenden Kräfte konnten allerdings im gemeldeten Bereich trotz umfangreicher Suche und Abfahren der Umgebung kein Schadenfeuer feststellen. Erst nach Rücksprache und Kontaktaufnahme mit der Notrufteilnehmerin konnte „Licht ins Dunkel“ gebracht und die Sachlage aufgeklärt werden.

Beim Blick aus dem Fenster ihrer Wohnung in der Hauptstraße in Richtung Friedhof / Aschingerstraße sah die Melderin den Rauch aufsteigen. Es stellte sich aber heraus, dass der Rauch aus einem in ihrem Blickfeld nicht einsehbaren Kamin stammte und so der Anschein entstand, als würde es aus einem Fenster eines dahinterliegenden Hauses rauchen. Fazit: Täuschungsalarm in gutem Glauben, Ende gut – alles gut!

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft im Feuerwehrhaus waren 18 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie die Polizei mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 14.45 Uhr.

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen