25.10.2020 - 23.01 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz - Auslaufende Flüssigkeit aus LKW, Firma E.G.O., Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 25. Oktober 2020 23:51
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2659

Oberderdingen. Ein technischer Defekt war wohl die Ursache für einen technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz, zudem die Abteilung Oberderdingen am Sonntagabend, 25.10.20 um 23.01 Uhr mit den Alarmstichworten „Auslaufen von Kraftstoff – groß (LKW)“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. in die Flehinger Straße alarmiert. Im Werk 2 fiel beim Be- bzw. Entladen an einem abgestellten LKW einer Spedition eine auslaufende Flüssigkeit auf, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde.

Nach dem Eintreffen konnte bei der Lageerkundung festgestellt werden, dass durch einen Defekt Bremsflüssigkeit austrat und sich auf einer Fläche von rund 5m2 auf der Fahrbahn verteilte. Glücklicherweise stand das Fahrzeug unter einem Dach, so dass der strömende Regen nicht für eine weitere Ausbreitung sorgen konnte. Die Flüssigkeit war auch noch nicht in die Kanalisation gelangt. Sie wurde anschließend mit Ölbindemittel aufgenommen und die nachlaufende Flüssigkeit in Behältern aufgenommen. Außerdem wurden von der Feuerwehr an der Werksstraße Warnschilder aufgestellt.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie der Werkschutz. Einsatzende war gegen 23.55 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen