29.12.2020 - 21.32 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kaminbrand, Am Zimmerplatz, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 29. Dezember 2020 23:09
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3844

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Dienstagabend, 29.12.20 um 21.32 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. In der Straße „Am Zimmerplatz“ wurde ein Kaminbrand mit starkem Funkenflug an einem Wohnhaus gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Lage bestätigt werden, die Erkundung ergab zudem, dass im ersten Obergeschoss noch eine leichte Verrauchung feststellbar war. Die Bewohner hatten aber schon für einen Belüftung gesorgt. Umgehend kontrollierten zwei Trupps kontinuierlich auf beiden Etagen die an das Kamin angrenzenden Wände auf eine eventuelle Brandausbreitung durch Wärmestrahlung.

Außerdem wurde im Außenbereich die Drehleiter in Stellung gebracht und über den Korb das Dach rund um den Kamin abgedeckt und kontrolliert sowie ein C-Rohr bereitgehalten. Ein weiteres C-Rohr wurde vor der Haustüre in Bereitstellung gehalten. Zudem wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt.

Nach dem Eintreffen des ebenfalls alarmierten, zuständigen Schornsteinfegemeisters aus Sulzfeld fegte dieser den Kamin durch und reinigte den Kamin vom abgelagerten Ruß. Der dabei entstandene Funkenflug aus dem Kamin wurde mit dem C-Rohr aus dem Korb der Drehleiter abgelöscht.

Nach Beendigung der Arbeiten des Kaminfegers wurde die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 20 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Weitere fünf Feuerwehrangehörige waren im Flehinger Feuerwehrhaus und 12 im Oberderdinger Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 23.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen