30.11.2020 - 10.40 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Fa. Blanco, Werk 1, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 30. November 2020 11:39
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3008

Die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen wurden am Montag, 30.11.20 nur kurze Zeit später um 10.40 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem weiteren Brandeinsatz zur Firma Blanco ins Werk 1 in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm in einer Werkshalle gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung und Kontrolle des Objekts konnte festgestellt werden, dass Staubaufwirbelungen bei Bauarbeiten die Ursache für die Täuschung und das Auslösen eines Rauchmelders in einer Werkshalle waren. Außer dem Rückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe des Objekts an den Betreiber waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Im Einsatz waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie sieben Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 11.30 Uhr.