14.11.2020 - 13.59 - Brandeinsatz, Nachschau - PKW-Schmorbrand, Häldeweg, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 14. November 2020 15:09
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3436

Am Samstag, 14.11.20 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 13.59 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz (dem 100. Einsatz in diesem Jahr) in den Häldeweg alarmiert. In einer Garage der Aussegnungshalle des Flehinger Friedhofes wurde ein PKW-Brand gemeldet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein Schmorbrand an einem in der Garage abgestellten Fahrzeug festgestellt werden, der aber bereits mit einem Feuerlöscher abgelöscht worden war. Zunächst waren jedoch zwei Trupps unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in Bereitstellung. Außerdem wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug nochmals auf eine Hitzeentwicklung kontrolliert – mit negativem Ergebnis, so dass keine weiteren Maßnahmen mehr notwendig waren und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 27 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Die Polizei war zunächst mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 14.55 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen