12.09.2020 - 18.27 - Brandeinsatz, BMA-Täuschungsalarm - Technischer Defekt, Firma E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 12. September 2020 19:20
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3278

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstag, 12.09.2020 um 18.27 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. ins Werk 2 in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm in einer Werkshalle gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung konnte eine leichte Verrauchung in einer Werkshalle festgestellt werden. Bei der Kontrolle des Objekts durch einen Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät konnte festgestellt werden, dass durch den Abriss einer Druckluftleitung an einem Ölabscheider ein Ölnebel ausgetreten war, und dadurch ein Rauchmelder getäuscht und so der Alarm ausgelöst wurde. Mit einem Hochdrucklüfter wurde anschließend die Halle belüftet. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe an den Betreiber konnte der Einsatz beendet werden.

Unter Einhaltung der Pandemieschutzregeln waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF Pandemiebesatzung), dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 und zwei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Werkschutz im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 19.25 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen