25.02.2020 - 11.30 - Sicherheitswachdienst beim Faschingsumzug, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 25. Februar 2020 17:35
Geschrieben von M. Dinkel / MW
Zugriffe: 9080

Flehingen. Im Rahmen des 16. Flehinger Faschingsumzuges stellte die Abteilung Flehingen, untertsützt durch die Abteilung Großvillars, am Dienstag, 25.02.20 von 11.30 Uhr bis gegen 17.30 Uhr einen Sicherheitswachdienst. Unter anderem wurde die Polizei bzw. das Ordnungsamt bei der Absicherung des Umzuges gegenüber dem Straßenverkehr unterstützt.

Im Auftrag des 5er-Rats Flehingen galt es, den Aufstellungsbereich „Am Bolenzergraben“ sowie in der „Hirschstraße“ abzusperren und für die Sicherheit der Umzugsteilnehmer und der Zuschauer entlang der Umzugstrecke zu sorgen. Den Verlauf der Umzugstrecke sicherten wir mit etlichen Kameraden sowie mit verschiedenen Fahrzeugen an den Querungen und Einfahrten auf die Umzugstrecke ab.

Nach den unzähligen sanitätstechnischen Einsätzen im vergangenen Jahr, bei denen die Feuerwehr auch die Kameraden des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. tatkräftig unterstützt hatten, haben in diesem Jahr die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben BOS (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr) eine gemeinsame Einsatzleitung gestellt. Hierfür stand der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen zur Verfügung.

Während des Umzuges sowie auf dem Festplatz beim Clubhaus des FC Flehingen mussten drei sanitätsdienstliche Aufträge abgearbeitet werden. Die Feuerwehr war für die erneute Unterstützung vorbereitet, musste aber nicht eingesetzt werden. Der DRK Ortsverein musste gegen halb sieben am Abend nochmals zum Festplatz ausrücken.

Im Einsatz waren sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen und fünf von der Abteilung Großvillars mit den drei Mannschaftstransportwagen MTW der Gesamtwehr, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8. Die DRK-Bereitschaft Flehingen, unterstützt durch Helfer der Bereitschaften Hohenwettersbach und Bretten, beteiligte sich sanitätsdienstlich zur medizinischen Absicherung der Umzugsteilnehmer und Besucher mit 18 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen. Die Polizei war mit drei Streifenwagen und sechs Einsatzbeamten vor Ort. Von der Ortspolizeibehörde waren zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit einem Streifenwagen eingesetzt.