22.02.2020 - 21.53 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Silcherstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 22. Februar 2020 22:40
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3672

Am Samstagabend, 22.02.20 wurden die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 21.53 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not / Türöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Silcherstraße alarmiert. Dort brach während eines Telefonats mit Angehörigen plötzlich der Kontakt zu einer Hausbewohnerin, die wohl auch gesundheitliche Probleme äußerte, ab. Deshalb musste von einem Notfall ausgegangen werden und die Rettungskräfte wurden verständigt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte auch auf Klingeln, Klopfen und Rufen kein Kontakt zur Bewohnerin hergestellt werden, so dass von der Feuerwehr eine Türe gewaltsam geöffnet werden musste. Die Person konnte im Haus schnell aufgefunden und dem Rettungsdienstpersonal übergeben werden. Die Türe wurde anschließend wieder gesichert.

In Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 22.40 Uhr.