26.02.2020 - Faschingssaison 2020: Bericht der Jugendbetreuer der Abteilung Flehingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 26. Februar 2020 19:24
Geschrieben von T. Pfersching
Zugriffe: 4192

Flehingen. Gelacht, getanzt, Stimmung gemacht und Spaß gehabt und vor allem nach jedem Umzug wieder gesund und unverletzt zu Hause angekommen - Das waren für uns die Faschingsumzüge 2020. Es hat wieder riesigen Spaß gemacht und wir konnten mit unserem Motivwagen „Ich glaub ich steh im Wald“ bei den Besuchern der Faschingsumzüge wieder bleibende Eindrücke hinterlassen.

Doch bevor es auf die Straße geht, musste wieder gezimmert, gesägt, tapeziert, gemalt und gebastelt werden. Unzählige fleißige Hände waren notwendig, um unseren Faschingswagen in Form zu bringen.

Dann war es endlich soweit: Am 10.02.2020 war unser TÜV-Termin und da musste alles fertig sein. Mit einem Mangel, der am nächsten Abend gleich beseitigt wurde, stand der Faschingssaison 2020 nichts mehr im Wege.

Unseren ersten Umzug fuhren wir bei den Wicker Wackern in Eppingen Rohrbach. Mit unserem Wagen und den rund 40 Begleitern sorgten wir mit lauter Musik für gute Stimmung entlang der Umzugsstrecke. 

Eine Woche später stand das große Faschingswochenende vor der Tür. Immer wieder schauten wir zum Himmel, ob uns der Wettergott wohl gut gesinnt ist und wir vom prophezeiten Regen verschont bleiben würden. In Hambrücken hatten wir Glück; der Umzug schlängelte sich durch die gut gefüllten Straßen und wir konnten am späten Abend wieder trockenen Fußes in Flehingen ankommen.

Rosenmontag: Dauerregen bis um 13.00 Uhr, trotzdem machten wir uns auf den Weg nach Odenheim. 14.00 Uhr: strahlender Sonnenschein, gute Laune, super Stimmung. Beim Umzug in Odenheim es gab keine Lücken an den Straßen, alle feierten den Karneval und das super schöne Wetter beim Umzug. Keiner wollte nach Hause gehen.

Unser Highlight ist am Faschingsdienstag der vom 5er Rat organisierte Faschingsumzug durch unsere Gemeinde. 11.30 Uhr Feuerwehrhaus Flehingen: Alle Umzugsteilnehmer und die Helfer der Straßensicherung aus Flehingen und Großvillars treffen sich zum gemeinsamen Dampfnudelessen im Feuerwehrhaus. 12.30 Uhr: Der Regen hat aufgehört, also heißt es „alle aufsitzen“ und los geht es zur Umzugsstrecke. Pünktlich um 13.13 Uhr setzte sich der Flehinger Faschingsumzug in Bewegung, vorbei an tanzenden, singenden und jubelten Fastnachtern aus Flehingen und der nahen Umgebung in Richtung Festgelände hinter der neuen Schloßgartenhalle. Hunderte Zuschauer säumten die Straßen und winkten uns zu und versorgten uns mit Getränken. Auf dem Parkplatz angekommen stellten wir uns auf Position und nachdem sich der Platz füllte, begannen wir der Menge mit fetziger Faschingsmusik einzuheizen. Nachdem um kurz nach 18 Uhr der Regen wieder einsetzte, machten wir uns auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Wir drehten unsere letzten Runden mit lauter Musik, die dann als wir am Feuerwehrhaus ankamen für die Saison 2020 verstummte. Im Feuerwehrhaus hatte das Küchenteam das Abendessen vorbereitet. Alle, die an diesem Tage im Einsatz waren, sei es beim Absperren, beim Mitlaufen oder auf dem Wagen, waren eingeladen den Tag bei einem guten Abendessen Revue passieren und ausklingen zu lassen. Noch bis in die späten Abendstunden feierten wir gemeinsam die Faschingskampagne 2020 und freuten uns, dass wir alle gesund und ohne Verletzung von allen Umzügen wieder Nachhause gekommen sind.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - auch für uns. Um 8.00 Uhr trafen sich die ersten im Feuerwehrhaus, um wieder klar Schiff zu machen, denn bereits um 12.30 Uhr stand die Abfahrt mit unserer kleinsten Gruppe zu einer Ferienfreizeit an den Bostalsee auf dem Programm. Das Feuerwehrhaus wurde aufgeräumt und geputzt, der Wagen wurde zurückgebaut und alle Teile, die wir ausgeliehen haben an die Eigentümer zurückgebracht. Sehr viele fleißige Hände waren notwendig, um alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu verwandeln. Danke an diejenigen, die nicht mit zur Freizeit gefahren sind und unsere Arbeit mit übernommen haben. Danke!

Damit wir gemeinsam eine schöne Faschingskampagne erleben durften, sind sehr sehr viele helfende Hände notwendig, so möchten wir uns ganz recht herzlich bei allen bedanken die dazu beigetragen haben.

Unser Dank gilt:

Der Traktor wurde uns freundlicher Weise von der Firma NTA Nährstoff-Transport-Agrar Petzenhauser aus Kürnbach zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Für die Unterstützung die wir durch

erfahren durften. Danke, Danke, Danke

Ein letzter Dank geht an unseren Abteilungskommandanten Marco Dinkel für seine Unterstützung vor und während der Faschingsumzüge und für die Überlassung des Feuerwehrhauses. Danke an unsere aktiven Kameraden, die während der Umzüge die Einsatzbereitschaft für uns übernahmen.

Nochmals herzlichen Dank an alle für eine unvergessliche Faschingskampagne 2020. Danke!

 

Fotos: Jugendfeuerwehr Flehingen