22.02.2020 - Überörtliche Ausbildung: Erneut absolvieren vier Kameradinnen und Kameraden erfolgreich den Lehrgang zum "Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer"

Details
Veröffentlicht: Samstag, 22. Februar 2020 16:07
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3007

Oberderdingen/Linkenheim-Hochstetten. In der Zeit vom 10.02.20 bis 22.02.20 nahmen drei Kameradinnen und ein Kamerad der Feuerwehr Oberderdingen an einem weiteren auf Kreisebene durchgeführten Lehrgang "Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer" in den Räumen der Atemschutzübungs- und Ausbildungsanlage des Landkreises Karlsruhe in Linkenheim-Hochstetten teil.

Der an vier Abenden und einem Samstag abgehaltene Lehrgang umfasst rund 25 Stunden Ausbildung unter anderem in der Gerätekunde von Atemschutzgeräten und -masken, die Einsatzgrundlagen für einen Atemschutzeinsatz mit den Themen Rettung, eigener Notfall - MAYDAY, Sicherheitstrupp, Brandverlauf, Flashover, Backdraft und Vorgehen im Gebäude, die Einsatzzeitberechnung sowie im praktischen Bereich das Durchlaufen der Atemschutzübungsstrecke mit Körperbelastungsübungen.

Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung im Brandübungscontainer, bei der unter realistischen Bedingungen die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt wird, sowie einem Belastungstest abgeschlossen. Er wurde von allen 13 Teilnehmern erfolgreich beendet. Vorab muss weiterhin ein ärztlicher Gesundheits-Check nach arbeitsmedizinischen Untersuchungsrichtlinien bestanden werden. 

Wir gratulieren Amy Gedrat, Olivia Gedrat, Marius Leimkötter und Lena Weick von der Abteilung Oberderdingen, sowie den anderen Kameraden aus dem Landkreis zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss, und wünschen ihnen immer eine gesunde Rückkehr von den Atemschutzeinsätzen. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die ehrenamtlichen Ausbilder für ihr Engagement.

 

Fotos: O. Gedrat, M. Leimkötter (Feuerwehr Oberderdingen)