11.10.2020 - Kommandanten-Dienstbesprechung für die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 11. Oktober 2020 18:23
Geschrieben von MW
Zugriffe: 6838

Titisee/Landkreis Karlsruhe. Vom Freitag, 09.10.20 bis Sonntag, 11.10.20 fand im Feuerwehrhotel „Sankt Florian“ in Titisee die Kommandanten-Dienstbesprechung für die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe statt, zu dem das Amt für Bevölkerungsschutz im Landratsamt Karlsruhe eingeladen hatte und an dem auch Kommandant Thomas Meffle teilnahm.

Nach der Begrüßung berichtete Kreisbrandmeister Jürgen Bordt über aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen. Auf der Agenda standen danach am ersten Tag Informationen und aktuelle Themen aus dem Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe, die vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Eckhard Helms vorgestellt wurden. Der Abend diente nach dem Essen schließlich dem Meinungs- und Erfahrungsaustauch.

Am zweiten Tag ging es morgens nach dem Frühstück um die Zukunft der Feuerwehrausbildung bei den Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe, zum einen bei der Standortausbildung, zum anderen bei der Kreisausbildung. Referenten war hier Jonathan Ochs vom Amt für Bevölkerungsschutz im Landratsamt Karlsruhe.

Über die Planungen zur Waldbrandbekämpfung bei der Feuerwehr berichteten nach der Mittagspause ebenfalls Jonathan Ochs und Hans-Peter Hoffmann von der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf.

Ein weiteres Thema war die Einsatzplanung, hier im Speziellen die temporären Änderungen der Alarm- und Ausrückeordnungen und die Definition von Zeitzonen vorgestellt von Dirk Schönwald, Lagedienstführer der integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe und Jonathan Ochs vom Amt für Bevölkerungsschutz.

Nach der Stärkung am Abend klang der Tag wieder mit dem sehr wichtigen allgemeinen Gedanken- und Informationsaustausch untereinander aus. Da die Themen allesamt sehr interessant waren, wurde auch sehr ausgiebig und intensiv diskutiert.