07.09.2020 - Objektbegehung Freudensteintunnel der DB-Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart

Details
Veröffentlicht: Montag, 07. September 2020 22:34
Geschrieben von MW
Zugriffe: 7100

Am Montagabend, 07.09.20 bot sich den Feuerwehrangehörigen unserer Feuerwehr die seltene Möglichkeit, eine Objektbegehung im Freudensteintunnel zu machen. Dies war möglich, da die Schnellfahrstrecke der Deutschen Bahn nach 30 Jahren Dauerbetrieb zurzeit wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt ist. Zusammen mit Herrn Sing, einem Mitarbeiter der Bahn, konnten wir so in „coronapandemiegerechten“ Kleingruppen den 6,8 Kilometer langen, zweigleisigen Tunnel begehen und so die Objektkunde und die Sicherheitstechnik auffrischen bzw. für die Jüngeren unter uns neu kennenlernen.

Auf der rund 90-minütigen Passage vom Westportal auf unserer Gemarkung zum Ostportal bei Sternenfels-Diefenbach im Enzkreis erfuhren wir so allerlei Wissenswertes und viele Hintergrundinformationen zur 99 Kilometer langen DB-Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart, die 1990/91 nach fast 15-jähriger Bauzeit in Betrieb ging und nicht zuletzt für die ICE-Hochgeschwindigkeitszüge konzipiert wurde. Auf der Strecke verkehren durchschnittlich rund 170 Züge täglich, vorwiegend Personenverkehr. Diese fahren auf freier Strecke normalerweise mit 280 Stundenkilometern und im Tunnel mit 250 km/h etwas langsamer, sodass sich die Reisezeit deutlich reduzierte.

Wir erfuhren auch, dass der Bau des Tunnels damals aufgrund der besonderen Gesteinsschichten, die sich in Verbindung mit Wasser ausdehnen, nicht ganz einfach war und zuvor Probebohrungen zum Testen verschiedener Materialien durchgeführt wurden. Der Freundensteintunnel war das letzte Bauwerk der gesamten Strecke, das fertiggestellt wurde. Er hat etwa in der Mitte einen Rettungsstollen für den Notausstieg, der bei Freudenstein rund 50 Meter über dem Tunnelniveau an die Erdoberfläche stößt. Auch dieser, insbesondere die Schutztüren werden gerade saniert. Im Tunnel gibt es auch noch eine Weichenanlage zum Wechsel der beiden Richtungsgleise, die bei Bedarf aber nur mit Tempo 100 befahren werden darf.

Für die Schnellfahrstrecken hat die Bahn eigene Rettungskonzepte erstellt, die unter anderem auch spezielle Rettungszüge insbesondere für den Einsatz in Tunneln vorsieht. Für die Strecke Mannheim – Stuttgart steht je einer dieser Züge in Mannheim und Kornwestheim für den Notfall einsatzbereit zur Verfügung.

Die Sanierung ist in unserem Bereich fast abgeschlossen. Auf der gesamten Strecke wurden dabei unter anderem mit speziellen Umbau- und Reinigungszügen die Schienen inklusive Weichen und Schwellen fast vollautomatisiert ausgetauscht sowie der Schotterunterbau gereinigt und dabei kleine, zermahlene Steine und Sand ausgesondert, die durch die Reibung der Züge auf den Schienen entstehen. Es wurden weiterhin stärkere und schwerere Schwellen mit Gummiplatten eingebaut, die eine längere Haltbarkeit versprechen. Im November soll der Betrieb auf der Strecke wieder aufgenommen werden.

Nach dem Marsch wurden alle 30 Teilnehmer mit den Mannschaftstransportwagen vom Ostportal in Diefenbach abgeholt und zum Feuerwehrhaus zurückgebracht. Leider konnten aufgrund eines Einsatzes am Mittag – Kellerbrand in der Silcherstraße – nicht alle der geplanten Kameraden an der Begehung teilnehmen, aber es besteht eventuell noch die Möglichkeit, für einen zweiten Termin.

Vielen Dank an die DB und an Herrn Sing für die Möglichkeit der Begehung und die Brezelspende!

Fotos: J. Gilly, S. Pfleiderer (Feuerwehr Oberderdingen)