11.05.2024 - Teilnahme am Seminar „Fahrertraining mit allradangetriebenen Einsatzfahrzeugen“

Details
Veröffentlicht: Samstag, 11. Mai 2024 17:41
Geschrieben von S. Klisch
Zugriffe: 385

Malsch/Flehingen. Am Samstag, den 11.05.2024 fand ein Allradfahrsicherheitstraining in Malsch statt, an dem mit Mario Eichel und Fabian Schwandner zwei Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen teilnahmen.

Zu Beginn des Trainings gab es eine theoretische Unterweisung der Lehrgangsteilnehmer. Hierbei wurde die Antriebstechnik und die Bedienung von Allradfahrzeugen behandelt und gerade die Themen Getriebe und Differenzialsperren näher erläutert.

Anschließend fuhren alle gemeinsam ins Kieswerk nach Malsch. Die Lehrgangsteilnehmer durften dort an drei unterschiedlichen Standorten mit ihrem jeweiligen Fahrzeug üben.

Es warteten unterschiedliche Untergründe und Gegebenheiten auf die Fahrer. Einerseits galt es, das Fahrzeug sicher über sandigen und matschigen Untergrund zu bringen, als auch auf unbefestigtem Schotter bergauf und bergab zu fahren. Auch der ein oder andere Kieshaufen wurde getestet. Des Weiteren durften die Teilnehmer auf einer Art Buckelpiste ausprobieren, wie sich das Fahrzeug beim Verschränken verhält.

Hatte sich das Fahrzeug doch einmal zu weit in den unbefestigten Boden eingegraben, musste dieses auch das ein oder andere Mal mit Muskelkraft und Schaufel befreit werden. Bei manch einem Fahrzeug half dies leider nichts mehr und der Bagger musste ran und das Fahrzeug herausziehen.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen